Philosophie

 

Nicht einsam - nur gemeinsam

 

können gesellschaftliche Probleme wie zum Beispiel "Süchte" angegangen und gelöst werden. Wären staatliche Einrichtungen hier auf sich alleine gestellt - sie hätten "keine Chance", das Problem zu bewältigen. Erst durch die Tatkraft, das Engagement und die Unbeirrbarkeit vieler einzelner Menschen, die sich gegenseitig unterstützen und helfen, rückt eine Bewältigung in "Machbarkeitsnähe".

Wie so oft, gibt es verschiedene "Organisationsformen" von Hilfeinitiativen. Und schon die Tatsache, dass es Organisationen überhaupt gibt, erzeugt Dinge wie "Eigeninteresse", "Konkurrenzdenken" und "Horizontbeschränkung".

 

I have a dream

 

Ich habe diese Dinge selbst in meiner Arbeit als Unterstützer einer Selbsthilfeorganisation beobachten können. Da ich aber "unabhängig" von Organisationsformen bin, habe ich diese Initiative gestartet, die es allen Suchthilfeeinrichtungen ermöglicht, in einem gemeinsamen Suchportal auffindbar zu sein. Es kann und darf nicht daran scheitern, dass ein Hilfesuchender durch (verbands)politische Dinge hohe Hürden hat, überhaupt "die richtige" Suchthilfeeinrichtung in seiner Nähe zu finden. Hier ist das Anliegen seltenst "ich suche eine Einrichtung des Verbandes XY". Ein Ertrinkender fragt nicht nach der Farbe oder dem Hersteller des Rettungsringes - er wird auf jeden zuschwimmen, der in seiner Nähe ist. Wenn es denn mehrere gibt - dann kann (und soll und wird) er auch aussuchen. Aber zuerst müssen die Rettungsringe gesehen (gefunden) werden!

Es gibt noch keine "gemeinsame Stelle", an der die Kontaktdaten aller Suchthilfeeinrichtungen zu finden sind. Es ist zeitaufwändig, diese Daten zu recherchieren und hier zusammenzutragen. Ich tue mein Bestes - aber ich bin auch auf die aktive Teilnehme der Suchthelfer angewiesen und ihre Eigeninitiative, sich selbst hier "auffindbar" zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass möglichst viele (ein Traum wäre "alle") Suchthilfeeinrichtungen im deutschsprachigen Raum sich hier eintragen würden:

für ein besseres Zusammenleben
und Glück aller Menschen.